Archiv der Kategorie: Zirkulare

Zirkular Nr. 2/2018

Basel, im Mai 2018Signet Himmel

Lieber Zunftbruder

Ich freue mich sehr, Dir mit diesem Brief die 55. Ausgabe des „Basler Banner“ sowie die Einladung zum Winteranlass im Januar 2019 zuzusenden.

Seit Mai 2018 durften wir folgende Anlässe mit der Zunft erleben:

Der Kämmerli-Anlass am 29. Mai 2018 führte ins Hafengelände. Nach einem Cordon bleu genossen die Zunftbrüder über 65 eine Führung im Silo und im Hafenareal inkl. Museum.

Die Zunftbrüder unter 50 trafen sich am 13. Juni 2018 zum Zufti-Feierabendbier in der Fischerstube. Dabei wurde besprochen, was beim Anlass im Herbst unternommen wird.

Am 14. Juni 2018 hat Innovation Basel zu einem Netzwerkanlass eingeladen. Es präsen¬tierten sich einige Finalisten aus dem Jahr 2017 und sie standen auch für Fragen bei Bier und Wurst zur Verfügung. Wir haben sehr interessante Gespräche geführt und bei dieser Gelegenheit unseren neuen Zunftbruder Jonas Schwarz kennen gelernt.

Am Familientag am 24. Juni 2018 auf dem Eisweiher konnten wir bei gutem Wetter ein Grill-Menu mit vielen Salaten geniessen. Der Nachmittag war wieder geprägt durch Spiel und Spass für die Jüngeren sowie Kaffee, Kuchen und auch viel Spass für die Älteren.
Ein gelungener Anlass zum Austausch zwischen allen Generationen.

Das Jahr 2018 war auch geprägt durch das 750-Jahr-Jubiläum der E. E. Zunft zu Webern. Seit 28. Juni ist im Historischen Museum eine Sonderausstellung der Zunft zu Webern gewidmet. Am 25. August war dann der grosse Jubiläumstag mit vielen Gästen, guten und lustigen Reden, exzellentem Essen und hervorragendem Unterhaltungsprogramm.

Am 1. September 2018 trafen sich die Zunftbrüder U50. Bei diesem Zufti-Anlass ging es wahrlich ums treffen – es wurde in der Lasertag-Anlage mit Laserpistolen gekämpft. Gewinner unser Bannerherr; der nicht nur gut zielen, sondern auch gut ausweichen kann.

Die Jungbürgerfeier folgte am 8. September 2018. Die Jungbürger wurden ins Kongress¬zentrum geladen zu Apéro, Essen und Ansprachen. Der Anlass erfreut sich auch wieder neuer Beliebtheit; mit Anmelderekord seit 4 Jahren. Unsere Zunft präsentierte einen Farbenblind-Test unter der Regie des Altvorgesetzten Werner Niederberger mit Unterstützung von drei Zuftis.

Am 20. Oktober 2018 führte unsere Zunftfahrt ins Elsass. Im Ecomusée d’Alsace wurden wir in drei Gruppen durch die alten Häuser und die historischen Handwerksbetriebe geführt. Als Handwerkerzunft ist das natürlich ganz in unserem Sinn. Sowohl beim Aperitif wie auch beim Essen waren Elsässer Spezialitäten und Weine angesagt. Zwei unserer Gäste haben uns das «elsässisch» näher gebracht.
Für mich ganz speziell die Auftritte der Sänger-Gilde. Wir haben im November 2017 beschlossen einen kleinen Chor zu gründen um unsere Zunftlieder besser singen zu können. Ein Jahr später singen 10 Zunftbrüder vier Lieder an der Zunftfahrt. Herzlichen Dank Markus Lesmann, Beat Trachsler und Peter Ammann und natürlich den Sängern.
Zum zweiten Mal wurde die Tischsammlung durchgeführt; es wurden zu Gunsten der C. & T. Marcolli-Stiftung Fr. 2’700.– gespendet. Dazu kommen noch Fr. 940.– der Nicht-Angemeldeten. Was für ein grossartiger Erfolg. Ganz herzlichen Dank allen Spendern.

Der Kämmerli-Hogg war am 6. November 2018 im neu eröffneten Restaurant Schafeck.

Am 7. November 2018 trafen sich die Vorgesetzten der E. Zünfte zum Goldenen Stern und zum Himmel zum informellen Austausch in einer Kleinst-Brauerei im St. Johann.

Es war ein dynamisches Programm in den Sommer/Herbst-Monaten und es folgt auch ein reiches Programm in den Winter/Frühlings-Monaten. Bitte beachtet die Web-Seite.

29.11.2018 Final-Event von Innovation Basel
01.01.2019 Neijoorsaadringgede beim Dreizackbrunnen (Gold. Stern)
11.01.2019 Silbernagel-Mähli
23.01.2019 1. Winteranlass 2018/19
11.03.2019 Morgestraich mit den Vorgesetzten der Zunft Hottingen (ZH) im Vortrab der Sans-Gêne Alte Garde mit selbstgemachtem Kostüm und Larve.
19.03.2019 April / Mai 2. Winteranlass 2018/19

Zum Schluss noch eine Reihe von Informationen in ungeordneter Reihenfolge:

  • Das Restaurant St. Alban-Eck und damit unsere Zunftstube ist wieder geöffnet. Familie Uzun freut sich auf Euren Besuch.
  • Wir sind sehr aktiv um unsere Web-Seite a jour zu halten. Deshalb empfehlen wir Euch einmal im Monat die News, die Agenda oder die Zeitung (Zunftleben) anzusehen.
  • Das Branchenrodel hat erst 3 Seiten. Das muss noch deutlich grösser werden. Geht auf die Web-Seite unter BRANCHEN. Benützt das Rodel zum Suchen von Kontakten oder Firmen und meldet mir Eure Einträge. markus.grieder@himmelzunft-basel.ch
  • Wir suchen noch Sänger. Bitte bei Markus Lesmann melden.
    markus.lesmann@himmelzunft-basel.ch
  • Eure Freundenur Basler Bürger mit gutem Leumund (am liebsten unter 50) dürft Ihr zur Aufnahme empfehlen. Denn unsere Zunft lebt durch die Zunftbrüder. Bei Fragen bitte Statthalter kontaktieren. hans.schnider@himmelzunft-basel.ch

Mit zünftigen Grüssen
Markus Grieder
Meister E. E. Zunft zum Himmel

ganz nach oben

Zirkular Nr. 1/2018

Basel, im Mai 2018
Signet Himmel
Liebe Zunftbrüder

Ich freue mich sehr, Dir mit diesem Schreiben die 54. Ausgabe des „Basler Banner“ sowie die Einladung zum Familientag 2018 zuzusenden.

Seit der letzten Ausgabe im November 2017 gab es wieder viele Anlässe und Aktivitäten.

Der 1. Senioren-Treff am 21. November 2017 im Restaurant Rebhaus stand im Zeichen des Gedankenaustausches. Es ging darum, mögliche und gewollte Aktivitäten ausserhalb der offiziellen Zunftanlässe zu besprechen. 25 Senioren trafen sich zu einer gemütlichen, ungezwungenen, nicht allzu trockenen Diskussion. Schon bald war klar, die Treffen werden von den Senioren sehr geschätzt und somit sollen die Ideen dazu aus den eigenen Reihen kommen. Altvorgesetzter Dietegen Guggenbühl hat auch einen schönen altbaslerischen Namen gefunden: „Himmel-Kämmerli“ oder einfach „Kämmerli„. Zudem kam auch die Idee auf, eine „Sänger-Gilde“ zu bilden, mit dem Ziel unsere Zunftlieder besser zu präsentieren. Mehr dazu weiter unten.

Bei der zweiten Ausgabe von Innovation Basel wurde am 30. November 2017 beim Schlussanlass ein würdiges Sieger-Projekt vorgestellt. Mehr dazu im Basler Banner.

Am Silbernagelmähli der Vorgesetzten und Altvorgesetzten E. E. Zunft zum Himmel am 5. Januar 2018, durften wir sechs Gäste willkommen heissen. Aus unseren Reihen waren es Zunftbruder Andreas Oberkirch, als Dank für seine Unterstützung bei der neuen Web- Seite und Zunftbruder Rolf Meyer, als Dank für die Einladungskarte zum Zunftessen 2017.

Am 6. Januar 2018 hat der Meister der löblichen Zunft zum Rüden, Conrad Frey, eine Delegation (fünf Personen) zum Drei-Königsumzug nach Schaffhausen eingeladen. Ein schöner Zunftanlass der Zünfte in Schaffhausen.

Der Kulturanlass führte uns am 3. April 2018 ins Kleine Klingental, wo uns Altmeister E. E. Gesellschaft zum Greifen, Felix Eymann, in die teils sehr weltlichen Geheimnisse des Nonnenklosters einführte. Sehr spannend und unterhaltend vorgetragen und mit den rekordverdächtigen 80 Teilnehmern wurde es bei der anschliessenden Führung eng.

Ein sehr schöner Anlass war das Sechseläuten 2018 am 16. April, wo sich Basel als Gastkanton präsentieren durfte. Der gesamte Vorstand war bei der Zunft Hottingen mit Meister Marcus A. Gretener eingeladen. Zudem waren Zunftmeister, Banner und ein Zunftspiel am Zug zum Feuer mit dabei. Auf dem Lindenplatz hat sich Basel während drei Tagen mit vielen kulturellen Höhepunkten präsentiert und insgesamt sind etwa 160 Kinder am Sonntag und rund 500 Basler am Montag beim Umzug mitgelaufen.

Schliesslich führte uns der Maibummel in die Einsatzzentrale der Polizei (beeindruckend), zum Apéro ins Stadthaus und zum Essen ins Restaurant Gifthüttli. Bei diesem Anlass laden die Vorgesetzten und Altvorgesetzten Ihre Partnerinnen ein.

Es ist grossartig, dass wir in den Winter/Frühlings-Monaten ein so reiches Programm erleben durften. Im Sommer/Herbst soll es mit vollem Elan weiter gehen.

Am 29. Mai findet der erste offizielle Kämmerli-Anlass statt. Es geht nach Kleinhüningen.

Sonntag, 24. Juni, findet der traditionelle Familientag auf dem Eisweiher statt; ein schöner
Sommer-Anlass, ob allein, mit Partnerinnen, Kindern und Enkeln.

Am 13. Juni gibt es ein Feierabend-Bier mit den Zunftbrüdern unter 50 und am
1. September den Zufti-Anlass mit „Adrenalin“ und „Testosteron“.

Am 8. September ist die Jungbürgerfeier in der Messe Basel.

Die Zunftfahrt geht am 20. Oktober ins Elsass (mehr verraten wir noch nicht). Wir werden am Morgen zeitig abreisen, einen Aperitif und eine Führung am Zielort geniessen sowie ein Mahl mit lokalen Spezialitäten einnehmen. Wie im Vorjahr werden wir beim Zunftessen eine wohltätige Organisation unterstützen. Nähere Angaben werden folgen.

Neben unseren Anlässen haben wir unsere neue Web-Seite etabliert. Ich empfehle Dir, einmal im Monat die Neuigkeiten (News), die Ankündigungen (Agenda) oder die Zeitung (Zunftleben) anzusehen. Der elektronische Rodel (nur intern) sowie der Branchenrodel sind ebenfalls verfügbar. www.himmelzunft-basel.ch

Unser nächstes Projekt ist die Sänger-Gilde. Unter der musikalischen Leitung von Beat Trachsler und der Organisation durch Irtenmeister Markus Lesmann möchte ich Euch dazu einladen; denn wo gesungen wird, da lass Dich nieder. Mitmachen ist Ehrensache! Interessenten melden sich bitte bei markus.lesmann@himmelzunft-basel.ch.

Zum Schluss noch etwas zum Rodel. Wir haben immer noch veraltete schwarz-weiss Fotos; deshalb sendet bitte die neuen farbigen Portraits und auch eure Mail-Adressen an den Statthalter: hans.schnider@himmelzunft-basel.ch

Mit zünftigen Grüssen
Markus Grieder
Meister E. E. Zunft zum Himmel

ganz nach oben