Sommerfest 2023

Bei erneut hochsommerlichen Temperaturen durften wir am 18. Juni beim Yysweiher in Riehen gegen 60 Anwesende begrüssen. Markus Vögtli eröffnete den Familientag mit einer kurzen Ansprache an die anwesenden Zunftbrüder, welche in Begleitung ihrer Partnerinnen und zahlreichen Kindern erschienen waren. Speziell erfreute uns, dass unser Zunftbruder Hans Ruedy Grünenfelder am heutigen Tag seinen 86. Geburtstag feiern durfte. Mit einem wunderschönen, kraftvollen «Happy Birthday to You» erwiesen wir unserem Freund unsere Wertschätzung.

Der Tag stand unter strahlend blauem Himmel und wir genossen einen herrlichen Tag am Platz, wo wir das Eis bei diesen Temperaturen sicherlich hätten gebrauchen können. Bei angeregten Diskussionen wurden einmal mehr spannende Geschichten ausgetauscht.

Die Blicke unserer beiden hochgeachteten Meister Sergio Pessenti (Stern) und Markus Grieder (Himmel) richteten sich gegen den frühen Nachmittag dem Grill entgegen, von wo aus je länger desto intensiver geschmackvolle Düfte um die Nasen schlichen. Mit Markus Lesmann und Dimitri Thomann durften wir wiederum auf das kraftvolle Grillmeister-Duo zählen. Ihr grossartiges Können mit Feuer und Zange verbunden mit ihrem eigenen Charme begeisterten Jung und Alt. Unser Statthalter hatte mit den Kids sowieso leichtes Spiel, verwöhnte er diese doch mit einem grossen Bottich selbstgemachten Sirups und einer Wassermelone.

Nach dem Essen schien die Situation kurz zu eskalieren. Nicht wegen eines Platzregens, den wir bei dieser Hitze auch kurz hätten ertragen können, nein, wegen der von Michael Wieser «hinterhältig» injizierten Wasserballonschlacht. Grossartig, wie sich unsere Kinder bei Wasser und Hetzjagd auf das Duo beim Grill stürzten. Nach der erfrischenden Abkühlung wurde das Dessertbuffet eröffnet. Bei Kaffee und Kuchen (der Pfadi Aesch) sowie dem ein und anderen Gläschen «Grappa» liessen wir den Familientag ausklingen.

Ein herzliches Dankeschön allen, welche sich in irgendeiner Form diesem Tag eingebracht haben. Sei es bei der Mithilfe beim Aufstellen der Zelte und Garnituren, dem Mitbringen von Salaten und Desserts oder dem Spielplausch mit den Kindern. Ein grosses Dankeschön geht an Roger Buser. Ihm verdanken wir den direkten Draht zur Gemeindeverwaltung, welche uns diese Lokalität immer wieder unkompliziert zur Verfügung stellt. Wir freuen uns alle auf die Ausgabe 2024.

Markus Vögtli, Irtenmeiser

Kulturanlass 2023

Am 26. April 2023 fand der zweite Kulturanlass dieses Jahres statt mit dem Thema Street Art. Um 18.00 Uhr fanden sich rund 40 Kunstinteressierte der E. Zunft zum Goldenen Stern und zum Himmel mit Begleitung am Steinenberg vor dem Artstübli ein.

In zwei Gruppen aufgeteilt genossen wir eine 90-minütige Führung durch Basel und be-staunten viele besprayte und bemalte Hausfassaden von lokalen Kunstschaffenden bis zu Topwerken von Internationalen Berühmtheiten. Wir erfuhren die interessanten und span-nenden Geschichten hinter den Kunstwerken. Die Führung ließ uns unsere Stadt Basel mit anderen Augen sehen und die Einen oder Anderen anders über die Wandmalereien denken.

Anschließend ließen wir den Abend im Stadtkeller mit einem Apéro ausklingen.

Philipp Heimoz, Zeugherr

Zufti-Feierabendbier 2023


Am Freitag den 21. April 2023 trafen sich die Zuftis und der Meister zum jährlich stattfindenden Feierabendbier im „The Auld Dubliner“ in Basel.
Wir haben einen gemütlichen Abend mit leckerem Bier / Cider und feinen kalorienarmen Snacks genossen.
Danke an alle Teilnehmer für den tollen Feierabend.
Bannerherr & Schreiber I.

Kämmerli-Anlass im Dandelion

Am 24. August 2022 begrüsste unser neuer Dätschmaischter vom Kämmerli und Zunftpfleger Dänny Widmer eine illustre Zahl von über 20 Zunftbrüdern zum Besuch des Pflegezentrums „dandelion“. Insbesondere bedankte er sich beim Gastgeber und Geschäftsführer des Pflegezentrums Henri Gassler (Meister E.E. Zunft zu Webern).

Henri Gassler verstand es mit gewählten und zutreffenden Worten den Sinn und Zweck des speziell geschaffenen Wohnheims und Zentrums für Alzheimer erkrankte Mitbürger/-innen zu erklären. Mit 60 Bewohnern (Damen und Herren) wurde versucht in einem familiär gewählten Umfeld eine geeignete und passende Gemeinschaft zu bieten. Mit geeigneten Worten erklärte Herr Gassler die manchmal entstehenden Situationen, welche in einem Heim wie diesem, auch ihm zu Herzen gingen.

Für den anschliessend offerierten Apéro möchten wir uns ganz herzlich bedanken.

Der Berichtschreiber
Hans Ruedy Grünenfelder

   

ganz nach oben

Bericht Familientag 2022

Endlich durften wir am 26. Juni 2022 bei hochsommerlichen Temperaturen, Sonnenschein und blauem Himmel unseren gemeinsamen Familienanlass der E. Zünfte zum Goldenen Stern und zum Himmel wieder durchführen.

Rund 70 Zunftbrüder, Familienangehörige und Kinder fanden den Weg zum Eisweiher in Riehen und man munkelt, dass der eine oder andere noch bis spät abends am Dorffest Riehen anzutreffen war, welches zum selben Zeitpunkt stattfand.

Traditionell traf sich die Festgemeinde um 12.00 Uhr bei der Eisweiherhütte. Der Familientag startete mit einem Apéro, offeriert durch die Vorgesetzten, und die ersten Kinder versuchten sich bereits mit Saiffiblööterle und einem ersten Fussballspiel auf der grossen Wiese.

Zur selben Zeit wurde der Grill fachmännisch durch die Himmel-Vorgesetzten Markus Vögtli (Irtenmeister) und Markus Lesmann (Statthalter) eingeheizt. Danielle Mancarella war dann für die pflichtbewusste Essensausgabe verantwortlich und hat damit sichergestellt, dass die grossen und kleinen Mäuler mit genügend Essen versorgt wurden. Zum Grillgut durften natürlich diverse Salate und Brote nicht fehlen.

Ein Tag für Gross und Klein: Es wurde gemeinsam getrunken, gegessen und gefeiert. Natürlich umrahmt durch tolle Gespräche und die legendäre Kinderolympiade unter der fachkundigen Leitung unseres Irtenmeisters Michael Wieser mit folgenden Disziplinen: Saiffiblööterli, Weitsprung, Trottinettslalom und zum Abschluss das Highlight: Kirsistaiolympiade.

Nicht zu vergessen: Das erste offizielle Kubb-XXL-Turnier zwischen den beiden Vorständen vom Stern und Himmel. Die beiden Kapitäne Markus Grieder und Sergio Pesenti haben ihre Gefolgschaft majestätisch in die Schlacht geführt; wobei der Stern als klarer Sieger das Schlachtfeld bzw. die Eisweihermatte verliess.

Nach getaner Arbeit wurde das mittlerweile legendäre Kuchenbuffet eröffnet und der eine oder andere Grappa serviert. An dieser Stelle ein grosses Danke an alle Spender.

Es war ein schöner Nachmittag unter Freunden, der Lust auf mehr gemacht hat!

Wir freuen uns deshalb auf ein tolles Familienfest im 2023 und möchten uns an dieser Stelle noch einmal allen involvierten Zunftbrüdern und deren Familien bedanken, welche zu einem tollen Familientag 2022 beigetragen haben. Ein besonderer Dank geht an den Irtenmeister vom Himmel, Markus Vögtli, für die sensationelle Organisation und Durchführung.

Michael Wieser, Irtenmeister E. E. Zunft zum Goldenen Stern