Historisch

Der „Himmel“, die Zunft der Maler und Sattler(*), und der „Goldene Stern“, die Zunft der Wundärzte und Scherer, beide nach ihren ehemaligen Zunfthäusern benannt, bildeten durch die Jahrhunderte der Basler Zunftgeschichte hindurch eine politische Einheit. Noch im 19. Jahrhundert waren „Himmel“ und „Goldener Stern“ eine Wahlzunft. Heute sind beide Zünfte selbständige Organisationen, die sich jedoch der alten Zusammengehörigkeit wohl bewusst sind. Im Jahre 1361 Erneuerung des beim Erdbeben von 1356 untergegangenen, vermutlich aus der Mitte des 13. Jahrhunderts (1260) stammenden Zunftbriefes durch Bürgermeister und Rat der Stadt Basel.

(*)
Die himmelzünftigen Berufe sind:
(Kunst-)Maler, Glaser, Glasmaler, Goldschlager (Hersteller von Blattgold), Schnitzer, Kummetsattler, Reitsattler, Sporer, Kupferstecher (seit 17. Jh.)

-> Zunftsilber

-> Geschichte der Zunft

-> Geschichte des Zunfthauses