Sommerfest 2023

Bei erneut hochsommerlichen Temperaturen durften wir am 18. Juni beim Yysweiher in Riehen gegen 60 Anwesende begrüssen. Markus Vögtli eröffnete den Familientag mit einer kurzen Ansprache an die anwesenden Zunftbrüder, welche in Begleitung ihrer Partnerinnen und zahlreichen Kindern erschienen waren. Speziell erfreute uns, dass unser Zunftbruder Hans Ruedy Grünenfelder am heutigen Tag seinen 86. Geburtstag feiern durfte. Mit einem wunderschönen, kraftvollen «Happy Birthday to You» erwiesen wir unserem Freund unsere Wertschätzung.

Der Tag stand unter strahlend blauem Himmel und wir genossen einen herrlichen Tag am Platz, wo wir das Eis bei diesen Temperaturen sicherlich hätten gebrauchen können. Bei angeregten Diskussionen wurden einmal mehr spannende Geschichten ausgetauscht.

Die Blicke unserer beiden hochgeachteten Meister Sergio Pessenti (Stern) und Markus Grieder (Himmel) richteten sich gegen den frühen Nachmittag dem Grill entgegen, von wo aus je länger desto intensiver geschmackvolle Düfte um die Nasen schlichen. Mit Markus Lesmann und Dimitri Thomann durften wir wiederum auf das kraftvolle Grillmeister-Duo zählen. Ihr grossartiges Können mit Feuer und Zange verbunden mit ihrem eigenen Charme begeisterten Jung und Alt. Unser Statthalter hatte mit den Kids sowieso leichtes Spiel, verwöhnte er diese doch mit einem grossen Bottich selbstgemachten Sirups und einer Wassermelone.

Nach dem Essen schien die Situation kurz zu eskalieren. Nicht wegen eines Platzregens, den wir bei dieser Hitze auch kurz hätten ertragen können, nein, wegen der von Michael Wieser «hinterhältig» injizierten Wasserballonschlacht. Grossartig, wie sich unsere Kinder bei Wasser und Hetzjagd auf das Duo beim Grill stürzten. Nach der erfrischenden Abkühlung wurde das Dessertbuffet eröffnet. Bei Kaffee und Kuchen (der Pfadi Aesch) sowie dem ein und anderen Gläschen «Grappa» liessen wir den Familientag ausklingen.

Ein herzliches Dankeschön allen, welche sich in irgendeiner Form diesem Tag eingebracht haben. Sei es bei der Mithilfe beim Aufstellen der Zelte und Garnituren, dem Mitbringen von Salaten und Desserts oder dem Spielplausch mit den Kindern. Ein grosses Dankeschön geht an Roger Buser. Ihm verdanken wir den direkten Draht zur Gemeindeverwaltung, welche uns diese Lokalität immer wieder unkompliziert zur Verfügung stellt. Wir freuen uns alle auf die Ausgabe 2024.

Markus Vögtli, Irtenmeiser

ganz nach oben